Qualitätsmanagement
Qualität und Kundenzufriedenheit
sind die wichtigsten Kriterien für den Erfolg eines Unternehmens. Qualitätsmanagement
beschreibt die Gesamtheit aller Maßnahmen zum Steuern und Führen einer
Organisation hinsichtlich ihrer Qualität. Dabei liegt der Hauptschwerpunkt auf
der Erfüllung der Kundenanforderungen und Sicherung der Kundenzufriedenheit.
Das Qualitätsmanagement ist ein
internes Regelwerk, dass Unternehmen und Organisationen dabei unterstützt, die
Fähigkeit zu erlangen, wachsenden Herausforderungen und sich ständig
verändernden Anforderungen zu begegnen.
Eine stetige Weiterentwicklung des
Qualitätsmanagements ist zwingend notwendig, um sowohl den Marktgegebenheiten
als auch den sich ändernden Kundenanforderungen gerecht zu werden. Diese
Entwicklung ist keine Reaktion auf kurzfristige Veränderungen oder Krisen,
sondern ein langfristig geplanter Prozess.
Eine international anerkannte und
bewährte Leitlinie für ein solches Qualitätsmanagement stellt der Standard DIN
EN ISO 9001 dar. Weltweit unterstützt er die Weiterentwicklung von
Organisationen und schafft Vertrauen zwischen Unternehmen, Ihren Kunden und
Lieferanten.
Die Orientierung an der Norm unterstützt
eine Organisation bei der systematischen Ausrichtung ihrer Abläufe und Prozesse.
Eine erfolgreich umgesetzte Zertifizierung nach diesem Standard gilt sowohl bei
den Kunden, den Lieferanten als auch bei Stakeholdern als Beleg für professionelles
und zielgerichtetes Handeln der Organisation.
Ein funktionierendes
Qualitätsmanagementsystem ist ein wichtiges Werkzeug zur Unternehmensführung
und hilft einer Organisation dabei, ihre Gesamtleistung zu steigern, den
Unternehmenserfolg zu sichern und bietet zudem eine gute Basis für nachhaltige
Entwicklungsinitiativen.